TROCKENEISSTRAHLEN


Trockeneis ist auf fast -80° Celsius tiefgefrorenes Kohlendioxid, welches uns in Pelletform vorliegt.
Die Eispellets werden mit Druckluft auf die zu reinigenden Oberflächen gestrahlt. Dabei wird die zu entfernende Schmutzschicht zunächst versprödet und dann abgesprengt.
Das gefrorene Kohlendioxid wird dabei wieder gasförmig und verflüchtigt sich. Zurück bleibt lediglich die abgetragene Schmutzschicht. Die Oberfläche des Werkstoffes wird nicht bis kaum verändert. Vormals lackierte Metallteile können beispielsweise nach dem Strahlvorgang sofort wieder neu lackiert werden. Auch elektronische Geräte oder Schaltschränke können gereinigt werden, da Trockeneis weder elektrisch leitend, noch feucht ist. Unsere Anlage ist mobil! Das heißt, bei unbeweglichen oder zu großen Objekten reinigen wir vor Ort.

SANDSTRAHLEN

Sandstrahlen als Alternative und Ergänzung zum Trockeneis.  Für das abrasif arbeitende Strahlen stehen unterschiedliche Strahlmittel zur Verfügung. So sind neben unterschiedlicher Sandkörnungen auch Nussschalen oder Glasperlen ein beliebtes Strahlgut. Für die meisten Anwendungen wird von uns jedoch Schlacke verwendet.

NACHBEARBEITUNG

Nach dem Strahlen der Oberflächen kann durch schleifen nachgearbeitet werden, um die gewünschte Oberfläche zu erhalten.
Hier ein Vorher- und Nachherbild eines Holzbalkens:

Grundlegende Unterschiede der beiden Strahlverfahren

Trockeneis als Strahlmittel ist eher weich und sehr schonend. Beispielsweise das Strahlen eines Fensterrahmens kann mit Trockeneis auch bei eingesetzter Glasscheibe erfolgen. Allerdings kann kein bzw. kaum fester Lack von Holz entfernt werden ohne dabei das Holz selbst anzugreifen. Auch kann Rost mit Trockeneis nicht entfernt werden. Beim Abstrahlen von dunklen Holzschalungen, Balkonen oder Unterdachansichten bleibt nach dem Abstrahlen immer etwas Restfarbe in der Maserung stehen. Das ergibt eine eher rustikale Optik. Feiner wird das Ergebnis, wenn man anschließend das Holz noch einmal nachschleift. Diese Arbeiten bieten wir selbstverständlich zusätzlich zum Eisstrahlen an!
Sandstrahlen ist hier gründlicher, da weniger Restfarbe im Holz verbleibt. Mit der Wahl des geeigneten Sandstrahlmittels wird die Holzoberfläche glatter und gleichmässiger als beim Trockeneisstrahlen. Ein Nachschleifen ist hier oftmals nicht mehr nötig.
Nachteilig sind die grossen Sandmengen, die überall zum liegen kommen und der dadurch entstehende hohe Entsorgungsaufwand.

Mit Trockeneis gestrahlte Holzfassade, rechte Hälfte nach Finish durch Nachschleifen.

Einige Anwendungsmöglichkeiten für das allgemeine Strahlen: 

  • Denkmalpflege
  • Graffitientfernung
  • Brandsanierung
  • Entmoosung
  • Entfernung von Fassadenbewuchs
  • Restaurierung von Oldtimern
  • Entfettung von Dunstabzügen
  • Baumaschinenreinigung

Lassen sie sich dabei von uns beraten. Somit lässt sich das geeignete Mittel für ihre entsprechende Anforderung finden. Für eine Demonstration der unterschiedlichen Reinigungsverfahren stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielseitig
Vielseitig
Billig
Kosteneffektiv

Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Mobility
Mobil
Erreichbar
Telefonservice